Pädagogik

Ev. Kita St. Stephan

Unsere Mahlzeiten

Aktuell beziehen wir unser Mittagessen über den Caterer Lecker hoch 3 "Dinners för Kinners", die unter der Schirmherrschaft von Steffen Hensler steht und neben der gesunden Ernährung auch ein Inklusionsprojekt ist. Die Kinder wählen in ihrer Gruppe das Menü für die kommenden Woche aus, wobei es auch immer eine vegetarische Variante gibt.

Drei gewichtige Punkte beinhaltet dieses Projekt:

  1. das Essen besteht aus sehr guten regionalen Bio-Produkten und wird bei uns über das cook&chill Verfahren zubereitet. Das bedeutet: Es ist praktisch "wie selbst gekocht", da durch diese Methode Qualität und Geschmack gewährleistet bleiben.
  2. Inklusion bedeutet das Gegenteil von Ausgrenzung. Dieses Unternehmen stellt sich dieser Problematik, denn bereits 40% der Mitarbeitenden sind Menschen mit teils schwerer Behinderung. Unterstützung gibt es zudem durch das Integrationsamt und der "Aktion Mensch".
  3. Dieses Projekt ist noch am Anfang und lebt von Sponsoren. Daher war es ein Glück, dass sich Steffen Hensler sofort als Schirmherr zur Verfügung gestellt hat. Die Zentralküche in Bahrenfeld darf auch von Kindergruppen besucht werden, damit die Kinder live erleben können, wie ihr Essen zubereitet wird.

 

Unsere Schmausepause

Die Lebensmittel für unseren Nachmittagssnack liebevoll "Schmausepause" genannt, beziehen wir über den Bio Bauernhof Gut Wulfsdorf. Ein Fahrer bringt uns wöchentlich die "Grüne Kiste", die mit frischen, regionalen und der Jahreszeit entsprechenden Obst gefüllt ist. Zusätzlich bekommen wir noch die Bio Milch, sowie Naturjoghurt und Quark vom Bauerhof. Auch selbst gebackenes Brot ist ein Bestandteil unserer Schmausepause. 

 

Evangelische Kita St. Stephan
Evangelische Kita St. Stephan
Leitung Petra Brodofsky
Stephanstr. 152a
22047 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Fr06:00-17:00
Angebote
Krippe
Elementar